Marguerite Hersberger im Rappazmuseum in Basel

Vom 25. September bis 15. November 2020 zeigt das Rappazmuseum in Basel eine Einzelausstellung von Marguerite Hersberger.

Vernissage: 25. September 14 – 19 Uhr
Finissage Samstag, 14. November 2020, 13 –17 Uhr

RAPPAZMUSEUM
Klingental 11, 4058 Basel
+41 61 681 71 21
www.rappazmuseum.ch



Oliver Krähenbühl

Carl Heinrich Ernst-Kunststiftung Winterthur
Kunstpreis 2020: Oliver Krähenbühl

Die Feier findet statt
am Dienstag, 10. November 2020
von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
im Kunst Museum beim Stadthaus,
Museumsstrasse 52, 8400 Winterthur

GANZ HERZLICHE GRATULATION, OLIVER!



Othmar Eder, 2020 in Göschenen

Othmar Eders Bewerbung um ein Atelierstipendium wurde diese Woche vom Stiftungsrat positiv beantwortet: er ist im August und September zu einem Arbeitsaufenthalt im Atelier auf 1111 m ü. M. eingeladen.

Herzliche Gratulation!



Marguerite Hersberger: Kunst am Bau in Kassel

Marguerite Hersbergers Kunst am Bau-Projekt in der Evangelischen Bank Kassel in Kassel steckt derzeit in der Realisationsphase. Es geht dabei um die Gestaltung von Akustikwänden.

Herzliche Gratulation!







Intermezzo

Künftig werden in längeren Ausstellungspausen, wenn die Galerie geschlossen ist, statt leerer Wände im vorderen Galerieraum / Schaufenster kleine Ausstellungen zu sehen sein.

Marguerite Hersberger machte mit Intermezzo I im Sommer 2019 den Anfang, Intermezzo II ist eine Videoinstallation von Georgette Maag im Dezember 2019.

Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen über galerie@sylva-denzler.ch oder +41 79 410 65 76.



Projekt

Unter dem Titel Projekt werden künftig in loser Folge qualitativ hochwertige, aber zeitlich kürzer angelegte Ausstellungen präsentiert.

Die Idee dazu entstand aus zwei ganz verschiedenen Erwägungen.

Der Schulferien-, Fest- und Feiertagskalender macht die Planung kompakter Ausstellungen oft schwer bis unmöglich, und selbst die genaueste Beschreibung ausserordentlicher Öffnungszeiten verhindert nicht immer, dass interessierte Besucher vor verschlossenen Türen stehen.

Vor allem aber begegne ich immer wieder Künstlern und ihren Arbeiten, die mich überzeugen, und die ich gerne präsentieren möchte, die aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht ins grosse Format der auf einen Monat angelegten Schau passen.

Darum will ich den Inhalt der neuen Ausstellungsreihe auch nicht zum Voraus definieren. Sie soll allem voran Öffnung bedeuten und sich im Laufe der Zeit allenfalls selbst definieren.



Kontext

Unter dem Titel Kontext findet im Laufe jeder Ausstellung eine Zusatzveranstaltung statt, in welcher im Beisein der Künstlerin oder des Künstlers Hintergründe zur gezeigten Arbeit ausgeleuchtet oder andere Facetten des Werks präsentiert werden. Da werden Brücken zu Jazz oder Theater geschlagen, zu Poesie, Installation, Video, Literatur, Film, Mode, Wissenschaft... und bei einem Glas Wein bleibt Raum für kritischen Austausch oder anregende Plauderei und hoffentlich immer auch für ein Schmunzeln.